Lebens- und Sozialberatung Uschi Pessara
Home
Portrait
Mein Angebot
Gruppenarbeit
Beratung
Prepare Enrich
Vorträge
Kontakt-Formular
Preise
Impressum
Datenschutzerklärung

Eine starke Ehe bauen

Über die nachstehende erschreckende Tatsache fällt es schwer, einfach zur Tagesordnung überzugehen. Fast die Hälfte aller Ehen, welche heute geschlossen werden, stehen voraussichtlich irgendwann vor dem Ende. Es fing mit Schmetterlingen im Bauch an und kann in einer Schlammschlacht enden. Die Kinder sind dabei oft die Leidtragenden.

Im Jahr 2010 wurden 382 047 Ehen laut Statistischen Bundesamt in Deutschland geschlossen und 187 027 Ehen wieder geschieden.

Die Scheidungsquote liegt im Bundesdurchschnitt nach wie vor bei rund 39 Prozent.

Solche Zahlen belegen, dass viele Ehepaare mit ernsten Konflikten schon relativ früh in ihrer Beziehung zu kämpfen haben.

Den Partnern fehlt gar die kommunikative Fähigkeit mit solchen ernsten Konflikten umzugehen. Hier kann PREPARE / ENRICH eine Hilfe sein, aus Krisen eine Chance werden zu lassen.

Wie hilft Ihnen PREPARE / ENRICH?

PREPARE / ENRICH hilft ihnen:

·        Die Wahrnehmung von Stärken in Ihrer Partnerschaft zu fördern.

·        Die Möglichkeit des Wachstums zu entdecken.

·        Über unterschiedliche Bereiche Ihrer Beziehung zu diskutieren.

·        Offenen und ehrliche Kommunikation zu üben.

·        Die Struktur Ihrer Herkunftsfamilien und Beziehung besser zu verstehen.

Was ist PREPARE / ENRICH?

PREPARE / ENRICH ist seit zwei Jahrzehnten ein beliebtes und bewährtes Instrumentarium in den USA für die Ehevorbereitung und Eheberatung. Hierzulande ist es seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil bei etwa 50.000 Beratern und Seelsorgern aus unterschiedlichsten Konfessionen.

PREPARE (engl. „vorbereiten“) ist für unverheiratete Paare ohne Kinder. PREPARE soll dem Paar, das sich auf die Ehe vorbereitet, helfen, seine Beziehung realistisch zu sehen.

PREPARE MK (PREPARE Mit Kindern) ist für Paare, bei denen ein oder beide Partner bereits Kinder haben. PREPARE MK ist eine Vorbereitung in Bezug auf Patchworkfamilien.

ENRICH (engl. „bereichern“) wurde für Ehepaare entwickelt, die ihre Ehe bereichern wollen oder zur Eheberatung kommen, bzw. für Paare, die seit mindestens zwei Jahren in einem eheähnlichen Verhältnis leben.

MATE wurde für reifere Paare entwickelt, die sich typischer Weise mit anderen Fragen und Themen beschäftigen, als junge Paare.

PREPARE / ENRICH hilft mehr über sich selbst, über meinen Partner und die gelebte Beziehung zu verstehen. Dieses geschieht anhand von 165 Fragen, welche als Ergebnis aufzeigen, wo die Partner einig und wo unterschiedliche Vorstellungen vorhanden sind. Diese Stärken und Wachstumsbereiche werden ausführlich besprochen.

 

 

 

© by Lebens- und Sozialberatung - Uschi Pessara 2018  | info(at)lebensberatung-up.de